Geschichten aus dem Büroalltag #9:
Kümmern Sie sich um ihr "unsichtbaren" Mitarbeitenden?
2. Dezember 2020
Kümmern Sie sich um ihr "unsichtbaren" Mitarbeitenden?
Vor einigen Jahren hatte ich mit einer hochtalentierten Mitarbeiterin das jährliche Mitarbeitergespräch. Da Sie ihren Job seit Jahren sehr überzeugend und souverän ausübte, wollte ich sie (einmal mehr) motivieren eine grosse Weiterbildung anzufangen, um noch erfolgreicher zu sein. Sie meinte sehr bestimmt: "Akzeptiere doch einfach, dass ich sehr glücklich mit meiner Aufgabe bin und keine Karriere machen will.". Diese Reminiszenz kam mir wieder in den Sinn als ich, einen Artikel über die "Stärkung der unsichtbaren Kraft" gelesen habe*.
Jedes Unternehmen hat sie, die sogenannten "High-Potentials", ehrgeizige Führungskräfte. Gleichzeitig stellen viele fähige Mitarbeitende im Hintergrund zuverlässig und routiniert die Alltagsarbeiten in hoher Qualität sicher. Schätzungen zeigen, dass diese Mitarbeitenden rund 80% des Personals ausmachen. Leider liegt der Fokus aber zu oft auf den ehrgeizigen Karrieremenschen. Das ist falsch. Es lohnt sich aus mehreren Gründen, sich mit den "Durchschnitts-Mitarbeitenden" die das Rückgrat und die Rückversicherung eines Unternehmens bilden, vertieft auseinanderzusetzen:
- Diese Angestellten sind in der Regel schon lange im Unternehmen, haben nicht vor es zu verlassen und sind oft sehr loyal gegenüber ihrem Arbeitgeber.
- Sie sind hochmotiviert und verfügen über ein enormes Fachwissen.
- Viele dieser Mitarbeitenden sind gleich gut ausgebildet oder qualifiziert wie die "Karrieremenschen". Sie haben für sich aber beschlossen in ihrem Leben andere Schwerpunkte zu setzen.
Wie sorgen Sie dafür, dass sich auch diese Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen wohl, gefördert und ernst genommen fühlen?
- Binden Sie auch die langjährigen Mitarbeitenden regelmässig in Projektorganisationen ein. Damit fördern und motivieren Sie diese Fachkräfte und stellen gleichzeitig sicher, dass die "Hochleisterinnen und Hochleister" nicht noch mehr belastet und im Extremfall ins Burn-Out getrieben werden.
- Sorgen Sie für gezieltes Lob, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten aller Mitarbeitenden.
- Überprüfen Sie Ihrer Anreiz- und Prämiensysteme. Werden auch Leistungen von Personen honoriert, welche seit Jahren auf hohem Niveau "unaufgeregt" arbeiten?
- Suchen Sie regelmässig den Kontakt und fragen Sie nach dem Rat dieser Personen. Es lohnt sich!
- Zeigen Sie aktiv, dass Sie die Mitarbeitenden mit ihrem Lebensplan (der nicht auf Karriere ausgerichtet ist) akzeptieren. Dies kann z. B. mit gezieltem Lob und offener Wertschätzung geschehen.
Machen Sie es besser und sorgen Sie dafür, dass sich auch die grosse Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen wohlfühlt. Personen die sich, aus welchen Gründen auch immer, entschieden haben, auf die grosse Karriere und das "Job-Hoppen" zu verzichten sind für Ihre Firma wichtiger denn je.
* Stärkung der unsichtbaren Kraft, Förderung von B-Playern. Andrea Bittelmeyer, Manager Seminare, Heft 112, Juli 2007