Geschichten aus dem Büroalltag #13: Haben Sie sich auch schon gefragt, was Ihre Mitarbeitenden von Ihnen halten?
18. August 2021
In einem Coaching fragte ich die Chefin einer Firma kürzlich: "Was halten eigentlich deine Mitarbeitenden von dir und deiner Art der Führung des Büros?". Sie meinte: "Ich weiss es nicht.". Das hat mich überrascht, wäre es doch mit Feedbacks relativ einfach herauszufinden, was die anderen Personen denken und Hinweise zu erhalten, wie die eigenen Handlungen wahrgenommen werden. Wie heisst es so schön: Wer fragt, darf die Antwort nicht scheuen! Nur, wie hole ich ein Feedback ein, damit ich auch etwas daraus lernen und einigermassen darauf vertrauen kann, dass es auch ernst gemeint ist? Die folgenden Punkte helfen dabei:
- Es ist wichtig, dass Sie Personen fragen, zu denen Sie ein gutes Vertrauensverhältnis haben. Für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter muss klar sein, dass auch eine kritische Rückmeldung keinerlei Konsequenzen hat.
- Formulieren sie die Frage sorgfältig und machen Sie klar, dass Sie nicht sofort eine Antwort erwarten.
- Bedanken Sie sich für die Hinweise und fragen Sie allenfalls nach. Verzichten Sie aber auf Rechtfertigungen und Erklärungen, weshalb Sie etwas so oder so machen.
- Fragen Sie regelmässig, aber nicht zu häufig, um immer wieder Stimmungsbilder zu erhalten.
Machen Sie es besser und seien sie neugierig darauf, wie Sie wahrgenommen werden. Das hilft das Eigenbild mit dem Fremdbild abzugleichen und ist der Schlüssel, um zu lernen und sich immer weiter zu verbessern.
Natürlich können diese punktuellen Stimmungsbilder niemals eine strukturierte und regelmässige Befragung der Mitarbeitenden ersetzen. Gerade wenn sie grosse Reorganisationsprojekte hinter oder vor sich haben, kann es sich lohnen, über dieses Führungsinstrument nachzudenken.