Geschichten aus dem Büroalltag #31:
Elevator Pitch
4. Dezember 2023
Als ich eine neue Klientin kennenlernte und sie fragte, was sie im Beruf genau mache, erklärte Sie es mir 10 Minuten lang. Da ich dabei viel über sie und Ihre Herausforderungen lernte, habe ich die Geduld aufgebracht und interessiert zugehört. Wären wir uns allerdings an einem Apéro begegnet, hätte ich schon viel früher aufgegeben… In einer unserer ersten Coaching-Sitzungen haben wir uns dann vertiefter mit dieser Situation auseinandergesetzt.
Beim "Elevator Pitch" frei übersetzt, "Liftpräsentation" geht es darum, während der Dauer einer imaginären Liftfahrt dem Gegenüber ein Produkt, eine Dienstleistung oder sich selber vorzustellen. Kurz, prägnant, einmalig und vielleicht sogar witzig. Die Kunst ist es, sich in 30 Sekunden so zu präsentieren, dass die Zuhörerin oder der Zuhörer neugierig geworden ist, mehr von Ihnen zu erfahren. Der Elevator Pitch besteht klassischerweise aus drei Elementen:
- Stichwort: Hier geht es darum, genau zu beschreiben welche Tätigkeit man ausübt und mit welchen Themen man sich befasst.
- Ergänzung: Bei der Ergänzung geht es um (möglichst) spannende Zusatzinformationen, welche im ersten Teil noch nicht erwähnt wurden.
- Wow: Beim Wow geht es um das Besondere. Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal?
Bei mir sieht der Elevator Pitch zum Beispiel so aus:
- Ich bin Berater und Coach für Managerinnen und Manager von Non-Profitorganisation, Verwaltungen und KMU sowie ihren Firmen.
- Dabei unterstütze ich Personen und Organisationen dabei, dass Sie gegen innen und aussen mehr Wirkung erzeugen und selbst viel Freude an ihrer Arbeit haben.
- Weil ich selbst während 28 Jahren in verschiedenen Firmen im In- und Ausland auf Geschäftsleitungsstufe tätig war, kenne ich die Herausforderungen und Aufgaben aus eigener Erfahrung sehr genau und coache oder berate deshalb besonders praxisnah.
Wichtig ist vor allem, dass Sie den Elevator Pitch vorbereiten und auch einige Male geübt haben. Vor dem Spiegel oder mit Vertrauten. Auch kann es sich lohnen, den Elevator Pitch immer mal wieder zu bearbeiten, um so zu prüfen, ob er noch den aktuellen Tatsachen entspricht.
Machen Sie es besser und präsentieren Sie sich bei nächster Gelegenheit selbstsicher und selbstbewusst und vor allem so, dass Ihr Gegenüber neugierig wird, mehr über Sie und/oder Ihre Produkte zu erfahren.