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Geschichten aus dem Büroalltag #38:
Das Mitarbeitergespräch


20. Oktober 2024
 

Im Coaching thematisierte eine Klientin: „Gegen Ende des Jahres stehen die jährlichen Mitarbeitergespräche an, und das macht mich nervös. Worauf soll ich besonders achten?“


Das jährliche Mitarbeitendengespräch bietet eine wertvolle Gelegenheit, um gegenseitiges Feedback auszutauschen, individuelle Ziele zu definieren, die Entwicklung der Mitarbeitenden zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken. Für ein effektives Gespräch ist es entscheidend, dass sowohl die Mitarbeitenden als auch die Vorgesetzten sich gut vorbereiten. Die Führungskraft sollte die Leistungen, Erfolge und Herausforderungen der Mitarbeitenden kennen, während die Mitarbeitenden sich Gedanken über ihre eigene Performance, ihre Herausforderungen, Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten machen sollten. Für das eigentliche Gespräch sind folgende Punkte besonders wichtig:

  • Wahl des Ortes und des Zeitfensters: Wählen Sie einen angenehmen Raum ohne Störungen. Bemessen Sie das Zeitfenster grosszügig und vorzugsweise zu Randzeiten.
  • Offene und wertschätzende Kommunikation: Es ist entscheidend, die Leistung und den Einsatz der Mitarbeitenden anzuerkennen, um Motivation und Vertrauen zu stärken. Die Mitarbeitenden sollen das Gefühl haben, dass ihre Arbeit geschätzt wird und sie einen positiven Beitrag zum Unternehmen leisten.
  • Klare Zielsetzungen: Die Ziele sollten nach der SMART-Methode formuliert werden (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und termingebunden). Dabei ist es wichtig, sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu vereinbaren, die zur Gesamtstrategie und den Unternehmenszielen beitragen.
  • Konstruktives Feedback: Feedback sollte immer konkret und nachvollziehbar sein. Ein Mitarbeitendengespräch fasst die Leistung über einen längeren Zeitraum zusammen. Wenn Mitarbeitende während des Gesprächs von noch nie erwähnten Problemen oder Kritikpunkten erfahren, ist das ein Zeichen dafür, dass die Führungskraft während des Jahres unzureichende Rückmeldungen gegeben hat. Zudem kann es sehr wertvoll sein, wenn die Mitarbeitenden auch Rückmeldungen zum Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten geben – allerdings sollte dies frühzeitig angekündigt sein und freiwillig sein.
  • Entwicklung und Weiterbildung: Das Gespräch sollte Raum bieten, um über die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden zu sprechen. Welche Weiterbildungsmassnahmen und allenfalls externe Unterstützung könnten dabei helfen?
  • Dokumentation der Vereinbarungen: Es ist wichtig, dass die zentralen Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. So haben beide Seiten Klarheit über die besprochenen Punkte und die Abmachungen sind auch später leicht nachvollziehbar.


Machen Sie es besser und achten Sie darauf, dass das wichtigste Gespräch des Jahres durch eine offene, respektvolle und klare Kommunikation geprägt ist. Nur so lässt sich die Motivation der Mitarbeitenden steigern und die Zusammenarbeit verbessern. Regelmässige Gespräche schaffen Vertrauen und unterstützen die langfristige Entwicklung der Mitarbeitenden und des Unternehmens.