Geschichten aus dem Büroalltag #33:
Investition in die Mitarbeiten
5. März 2024
Einem angesehenen Geschäftsleitungsmitglied eines 60-köpfigen Unternehmens wurde die Geschäftsführung angeboten. Die Mitarbeiterin freute sich über die Wertschätzung und war bereit, höhere Verantwortung zu übernehmen. Nach einigen Monaten stellte sie fest, dass ihr noch Kompetenzen fehlten, um für die Firma noch erfolgreicher zu sein und sich in der neuen Rolle sicherer zu fühlen. Sie fragte den Besitzer an, ob Sie eine Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich machen könne. Dies wurde nicht bewilligt. Die Mitarbeiterin hat daraufhin beschlossen, das Unternehmen zu verlassen.
Es ist offensichtlich. Hier hat der Arbeitgeber einiges falsch gemacht, am falschen Ort gespart eine Chance vertan und gleichzeitig ein grosses Talent für immer verloren. Doch worauf muss ein Unternehmen in der heutigen Zeit achten, dass es als «guter Arbeitgeber» gilt und sich damit von anderen unterscheiden kann? Einmal mehr sind es die «weichen Faktoren». Entscheidend sind nicht mehr die rein monetären Fakten wie Lohn oder Beiträge an Essen, Zugabonnemente oder Fitnesszentren. Das machen andere auch.
Der grösste Motivator ist, wenn die Mitarbeitenden Vertrauen spüren und das Gefühl erhalten, dass Sie der Firma nicht egal sind. Unternehmen welche jährlich als «Beste Arbeitgebende» ausgezeichnet werden haben eine Gemeinsamkeit: Sie investieren in ihre Mitarbeitenden und ermöglichen ihnen Weiterbildungen und Coachings. Damit wird Wertschätzung gezeigt und gleichzeitig sichergestellt, dass die Mitarbeitenden «Fit für den Markt» bleiben und die Möglichkeit haben sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Aktuell werden viele Prozesse digitalisiert, automatisiert oder können unter Umständen mit KI ganz wegfallen. Das verunsichert und macht Angst.
Gibt es Befürchtungen, dass die Mitarbeitenden nach bezahlter Weiterbildung oder einem Coaching die Firma verlassen? Das kann sein, geschieht aber in den ausgezeichneten Unternehmen eher selten. Im Gegenteil. Häufig sind geringere Fluktuationsraten und eine gestiegene Arbeitszufriedenheit die Folge. Zudem werden die erlernten Kenntnisse in der Firma ausgetestet und diese Ideen und Inputs nützen wiederum dem Unternehmen und so profitieren alle.
Machen Sie es besser, denken sie nicht kurzfristig, sondern investieren Sie in Ihre Mitarbeitenden. Eine Investition die sich für die Angestellten und ihr Unternehmen auszahlt. Gleichzeitig heben Sie sich von anderen Firmen ab und leisten damit einen Beitrag, dass Ihnen gute Mitarbeitende erhalten bleiben und neue Mitarbeitende Ihr Unternehmen für ihre Zukunft auswählen.